Schule

Sozialtraining als Baustein einer umfassenden Kompetenzvermittlung

Soziales Lernen ist …

die Durchführung von Interaktionsübungen und Problem-lösungsaufgaben in der Klasse, die das Erlernen sozialer Kompetenzen in der Gruppe und für den Einzelnen ermöglichen.

Hauptziel ist ...

die Anregung kommunikativer Aushandlungsprozesse innerhalb der Klasse sowie die Förde-

rung der persönlichen Reflexionsfähigkeit, damit sich die Schulklasse in der selbstständigen Durchführung von Übungen und Aufgaben entwickeln kann. 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. est laborum.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. est laborum.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. est laborum.

Der Lernprozess ...

erfolgt nach drei aufeinanderfolgenden Phasen:

1. Der Zielfindung (Planungsphase),

2. Der Aktion (Übung)

3. Der Reflexion (Auswertung). 

Individuelle Lernziele sind …

Persönlichkeitsentwicklung, Selbst- & Fremdeinschätzung, Reflexionsvermögen, Kooperation, Kommunikation, Lernbereitschaft, Problemlösungsfähigkeit, Konflikt- & Kritikfähigkeit, u.a.

Mit meinen Projekten unterstütze ich das Arbeitsfeld und deren Umsetzung der sozial-

pädagogischen Praxis, die stattfindenden Schulentwicklungsprozesse und die damit verbundenen Anforderungen, die an den Lebensraum „Schule“ gestellt werden mit folgenden Angeboten: 

Sozialkompetenztraining und Gewaltpräventionen

für die Schulklassen 1 bis 13

Schulhalbjahr
8 Stunden
1 Stunde pro Woche

Konflikttraining für Klein-Gruppen von 6 bis 8 Schüler/innen

Schulhalbjahr
8 Stunden
1 Stunde pro Woche

Themenbezogene Projekttage

Individuelle Planung

Thema z.B.

– tolerieren-akzeptieren-respektieren

– zusammen sind wir stark

– raufen nach Regeln

Selbstbehauptungskurs für Mädchen & Jungen

  • 8 Stunden
  • 1 Stunde pro Woche

Schutztechniken aus der Selbstverteidigung für Mädchen & Jungen

  • 8 Stunden
  • 1 Stunde pro Woche

Fördern und Erleben der eigenen Stärken in der Gemeinschaft