Schule
Soziales Lernen ist …
Hauptziel ist ...
die Anregung kommunikativer Aushandlungsprozesse innerhalb der Klasse sowie die Förde-
rung der persönlichen Reflexionsfähigkeit, damit sich die Schulklasse in der selbstständigen Durchführung von Übungen und Aufgaben entwickeln kann.
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Der Lernprozess ...
erfolgt nach drei aufeinanderfolgenden Phasen:
1. Der Zielfindung (Planungsphase),
2. Der Aktion (Übung)
3. Der Reflexion (Auswertung).
Individuelle Lernziele sind …
Persönlichkeitsentwicklung, Selbst- & Fremdeinschätzung, Reflexionsvermögen, Kooperation, Kommunikation, Lernbereitschaft, Problemlösungsfähigkeit, Konflikt- & Kritikfähigkeit, u.a.
Mit meinen Projekten unterstütze ich das Arbeitsfeld und deren Umsetzung der sozial-
pädagogischen Praxis, die stattfindenden Schulentwicklungsprozesse und die damit verbundenen Anforderungen, die an den Lebensraum „Schule“ gestellt werden mit folgenden Angeboten:
Sozialkompetenztraining und Gewaltpräventionen
für die Schulklassen 1 bis 13
Schulhalbjahr
8 Stunden
1 Stunde pro Woche
Konflikttraining für Klein-Gruppen von 6 bis 8 Schüler/innen
Schulhalbjahr
8 Stunden
1 Stunde pro Woche
Themenbezogene Projekttage
Individuelle Planung
Thema z.B.
– tolerieren-akzeptieren-respektieren
– zusammen sind wir stark
– raufen nach Regeln
Selbstbehauptungskurs für Mädchen & Jungen
- 8 Stunden
- 1 Stunde pro Woche
Schutztechniken aus der Selbstverteidigung für Mädchen & Jungen
- 8 Stunden
- 1 Stunde pro Woche